projekte // rothenbauernhof

    rothenbauernhof

    On November 1, 2015 by admin

    der rothenbauernhof ist ein denkmalgeschützer ca. 200 jahre alter typischer schwarzwaldbauernhof in einem idyllischen seitental von freiburg.
    der hof bestand ursprünglich aus 2 teilen, dem wohnteil und einem stallgebäude. der wohnteil konnte erhalten bleiben. der gebäudeteil für den stall war leider zerfallen und wurde in der gleichen bauweise des wohngebäudes wiedererrichtet und mit einer wohnnutzung versehen.
    herr winkelhahn hat für dieses bauvorhaben die energetische fachplanung und die baubegleitung gemäß der kfw durchgeführt. der stehengebliebene wohntrakt wurde mit dem förderprogramm "energieeffizient sanieren denkmal" gefördert und der wiederrichtete teil durch das programm enernieeffizient bauen als effizienzhaus 70 nach enev 2009 gefördert. die aussenwände wurden raumseitig mit organischen baustoffen wie zellulosedämmstoff und einer weichholzfaserplatte gedämmt. die wände erhielten eine komfortable wandheizung und wurden mit dem traditionellen ökologischen baustoff lehm verputzt. dieser aufbau sorgt für ein sehr behagliches raumklima. als wärmeerzeuger, tradition triftt auf moderne, dient eine sole-wasser-wärmepumpe und im bestehenden wohntragt erzeugt ein althergebrachter bewährter kachelofen für wohlige wärme.